Pressel-Massage
Bewegung ist Heilung

Pressel-Massage Informationen

Simeon Pressel (15.06.1905 - 14.10.1980) entwickelte die nach ihm benannte Massage-Technik im Wesentlichen im Alter von 40 Jahren in der russischen Gefangenschaft. Unter primitivsten Voraussetzungen behandelte er und bildete gleichzeitig aus, um möglichst vielen Kameraden das Über-Leben in dieser menschenverachtenden Umwelt zu ermöglichen: Wer dazu fähig war, musste arbeiten, wer arbeitete, erhielt Nahrung.

Die Kraft seiner Technik wurde ihm durch die Gesundung seiner Kameraden bestätigt. Nach seiner Intention formten bewegte Hände Bilder von Strömungen und heilten Körper und Psyche. Im Lauf der Jahre verfeinerte er seine Methode zur Strömungsmassage: Urformen der Bewegungen, die er aus den 7 Planeten ableitete, werden während der Behandlung an den Körper herangetragen und harmonisieren Soma und Psyche. So nannte er später sein Lebenswerk: Bewegung ist Heilung. Die Worte Behandlung und Berührung erhalten hier ihre grundlegende Bedeutung zurück, Handanlegen ist eine Urform der Heilkunst und wird hier verbunden mit der hehren Einstellung:

Es gibt nur einen Tempel in der Welt
Und das ist der menschliche Körper. (...)
Man berührt den Himmel, wenn man einen Menschenleib betastet.

(Novalis, aus den Fragmenten, Philosophie und Physik)